Schulungen für Brandschutzhelfer

Schulungen für Brandschutzhelfer

Jedes Unternehmen benötigt Brandschutzhelfer – auch Sie!

Unabhängig von der Betriebsgröße gehört in jeden Betrieb die notwendige Anzahl von Brandschutzhelfern. Es geht nicht nur darum, dem Arbeitsschutzgesetz Genüge zu tun.  Es geht um effiziente Prävention im Bereich Arbeitsschutz und Brandschutz. Es geht im Ernstfall um schnelle und wirksame Brandbekämpfung, die Leben retten kann.
 

Die Vorschriften beachten

Arbeitgeber sind spätestens seit November 2012 richtig gefordert: Da wurde das Regelwerk für Arbeitsstätten ASR A2.2 konkretisiert. Es betrifft Maßnahmen gegen Brände und fordert die Ausbildung von Brandschutzhelfern. Rund 5% der ständig anwesenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollten Brandschutzhelferinnen und Brandschutzhelfer sein. In Unternehmen oder Produktionsbereichen mit erhöhter Brandgefährdung werden 10% ausgebildete Brandschutzhelfer gefordert.  Die konkrete Anzahl an geschulten Personen für Ihr Unternehmen ergibt sich in erster Linie aus der Gefährdungsbeurteilung! Bedenken Sie: Prävention ist die effektivste Art des Brandschutzes. Geeignet sind so gut wie alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Brandschutzhelferinnen und Brandschutzhelfer können alle Mitarbeiter werden, die die entsprechende körperliche und geistige Fitness mitbringen.

 

Die Brandschutzhelfer haben vielfältige Aufgaben

Geschulte Mitarbeiter sind motivierte Arbeitnehmer. Im Ernstfall kennt sich der Brandschutzhelfer aus und kann auf Entstehungsbrände sofort angemessen reagieren. Brandschutzhelfer können Ihre betrieblichen Brandschutzeinrichtungen bedienen (Feuerlöscher, Wandhydrant). Vorbeugen ist besser als löschen! Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden in Hinblick auf vorbeugenden Brandschutz sensibilisiert. Es gilt präventive Maßnahmen einzuleiten, wenn es Handlungsbedarf gibt. Selbstverständlich sind die Brandschutzhelfer auch in der Lage den Brandschutzbeauftragten zu unterstützen.

 

Brandschutzhelferschulung: Gehen wir zu Ihnen oder kommen Sie zu uns?

Inhouse-Schulung: Ab zehn Anmeldungen oder nach Bedarf schulen wir bei Ihnen vor Ort im Betrieb. Dabei konzentrieren wir uns ganz auf Ihre betrieblichen Belange und gehen auf Ihre örtlichen Gegebenheiten ein. Bitte fragen Sie unser Angebot an!

Schulungen bei der Buhck-Umweltberatung: Nutzen Sie unser Ausbildungsangebot ab einem Mitarbeiter in unseren modernen Schulungsräumen und auf dem Außengelände in Wentorf! Derzeit bieten wir Ihnen vier Termine im Jahr an!

Hier unsere kommenden Termine:                          


1. 13.11.2020

2. 16.04.2021

3. 27.05.2021

4. 10.09.2021

 

Melden Sie Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gemäß ASR A2.2 und DGUV-Information 205-023 zur Schulung Brandschutzhelfer an!

Die dreistündige Ausbildung ist klar strukturiert in Theorie und Praxis. Es geht u.a. um rechtliche und physikalisch-chemische Grundlagen, Ziele und Methoden des betrieblichen Brandschutzes, Verhalten im Brandfall, Personenrettung und Einleitung von Evakuierungen sowie um eine praktische Feuerlöschübung.

Investition: Euro 95,00 zuzgl. MwSt. pro Mitarbeiter (ab Anmeldung einer zweiten Person zum gleichen Termin gewähren wir 10% Rabatt!)

In den Kosten sind Tagungsgetränke und ein Snack enthalten. Weiterhin erhält jeder Teilnehmer ein Handout mit den wichtigsten Informationen als auch ein Zertifikat!

Und hier melden Sie Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Schulung an. Anmeldung Brandschutzhelfer

 

Apropos Nachschulung: Wann sehen wir uns wieder?

Eine Wiederholungsschulung empfehlen wir alle drei Jahre! Das kann risikoabhängig auch abweichen! Gern halten wir Sie mit unseren Terminangeboten auf dem Laufenden!